PHYSIKALISCHE THERAPIE

Hydrojet
Eine entspannende Massage, angenehme Wärme - das pure Wohlgefühl.
Die Medy Jet Massage - maximale Entspannung in kurzer Zeit.

Die Medy Jet Massage kann bei akuten oder chronischen Rückenschmerzen, oder Ermüdungsbehandlungen angewendet werden. Die sanfte Kraft des Wassers fördert die Durchblutung, lockert die Muskulatur, löst Verspannungen und aktiviert den Stoffwechsel. Eine Massagesitzung dauert 15 Minuten.

Die Wasserbett-Massage wird von den gestzlichen Krankenkassen leider nicht übernommen. Aufgrund der guten Wirksamkeit kann man für einen kleinen Unkostenaufwand die Behandlung auf diesem modernsten Behandlungsgerät erwerben.

Kryo (Kälte)- und Thermo (Wärme)-Therapie
Oft ist es erforderlich dem Körper oder einzelnen Körperregionen Wärme zu entziehen oder zuzuführen. Die Kälte hat eine

antientzündliche, schmerzlindernde und schwellungshemmende Wirkung.

Wärmezufuhr

verbessert die Durchblutung, bewirkt eine Stoffwechselanregung und führt vor allem zur Entspannung der Muskulatur. Eingesetzt wird die Wärme vor allem bei langandauernden Gelenkerkrankungen (Verschleißerscheinungen), akuten Rückenverspannungen, Muskel-verhärtungen und chronischen Überlastungszuständen.

Elektrotherapie

Elektrischer Strom wird zur Schmerzlinderung, zur Stoffwechsel- und Durchblutungsförderung, Muskelentspannung und Muskelkräftigung eingesetzt. In unserer Praxis werden verschiedene Elektrotherapie-Ströme für eine Behandlung eingesetzt. Mit zwei Behandlungen pro Woche können erkrankte Gewebe sehr erfolgreich behandelt werden. Je nach Stromart und Anwendungsgebiet gelangt die applizierte Energie in die Gewebeschichten, insbesondere Muskulatur, vor und entfaltet ihre Wirksamkeit durch Stoffwechsel-anregung, verbesserte Durchblutung und Sauerstoffversorgung, Muskelentspannung und Zell-Regeneration.

Anwendungsgebiete:

• Muskelverspannung im Bereich der gesamten Wirbelsäule
  • Bewegungseinschränkungen
  • Entzündungshemmung
  • Sehnenerkrankungen
  • Akute Gelenkentzündungen
  • Aktivierte Arthrosen und Gelenk-Reizzustände
  • Schmerztherapie

Der Patient wird in der Regel mit zwei Behandlungssitzungen pro Woche einbestellt und über 4 Wochen intensiv behandelt. Eine Linderung der Beschwerden und Schmerzen ergibt sich oft direkt nach der Behandlung und wird durch die Behandlungs-wiederholungen stabil verbessert. Diese Elektrotherapieanwendungen sind sehr nebenwirkungsarm, erfolgreich als Behandlungs-methode und obwohl die Krankenkassen diese Therapien nicht bezahlen werden viele tausend Patienten pro
Jahr in unserer Praxis behandelt.

Einteilung der Stromformen:
Gleichstrom: Galvanischer Strom, Iontophorese

Niederfrequenzstrom (< 1000Hz): Faradischer Strom, Schwellstromstimulator,
TENS (Transcutane elektrische Nervenstimulation)

Mittelfrequenz (1000 Hz- 1000 kHz): Interferenzstrom

Hochfrequenz (>1000 kHz): Ultraschall, Kurz,-Dezimeter,-Mikrowellenbehandlung

TENS Therapie (Transcutane elektrische Nervenstimulation)

Bei dieser Therapie stimulieren elektrische Impulse, aus einem kleinen Therapiegerät, besondere Nervenstrukturen und Rezeptoren, die zu einer Schmerzhemmung und Muskelentspannung führen.

Der Arzt rezeptiert dieses Therapiegerät und Klebe-Elektroden und der Patient bekommt im Orthopädie-Fachgeschäft ein TENS-Gerät ausgehändigt. Danach wird der Patient durch eine Helferin in der Praxis in das TENS- Gerät eingewiesen (Anlernung in der Praxis). Nach dieser Geräteeinführung kann in Eigenregie zweimal am Tag, eine halbe Stunde, die Behandlung mit gutem Erfolg durchführt werden.

Durch diese Elektrotherapie kommt es zu einer sehr guten Muskelentspannung, die bei chronischen Beschwerden auch über einen längeren Zeitraum immer wieder zu einer guten Beschwerdereduktion und Schmerzlinderung führt. Da diese Methode fast ohne Nebenwirkung anzuwenden ist, sind viele Patienten auch gerade bei chronischen, wiederkehrenden Beschwerden gut behandelt. Das Therapiegerät verbleibt bei dem Patienten und kann bei Beschwerden immer wieder im häuslichen Bereich zur Anwendung kommen.

Stoßwellentherapie Piezo Wave:

Die Stoßwellentherapie dient zur Behandlung von akuten und chronischen Schmerzen. Bei der Stoßwellentherapie wird ein Piezo -Effekt (Piezo Schallwelle) durch eine hohe Energiedichte an einen bestimmten Punkt zentriert. Über diese lokalisierte/zentrierte Energieapplikation wird ein Umbauvorgang im Zielgewebe ausgelöst. Es werden lokalisierte Sehnenansatzschmerzen behandelt. Durch die punktgenaue Stoßwellentherapie auf den entzündeten Sehnenansatz wird ein Umbauvorgang mit Einwanderung von bestimmten Entzündungszellen und einer veränderten Stoffwechsellage am Behandlungsort eine Rückführung der Entzündungsreaktion erreicht.

Sinnvoll hierfür sind 4 - 5 Behandlungszyklen von 30 Minuten Dauer im Abstand von einer Woche. Initial ist eine Schmerz-zunahme durch die zentrierte Stoßwellenapplikation möglich. Nach 4 - 6 Wochen wird durch die oben beschriebene Umbauvorgänge die Entzündungsreaktion zurückgeführt und es ergibt sich eine oft andauernde Schmerzreduktion.

Angewendet wird die Stoßwellentherapie insbesondere bei Sehnenansatzschmerzen an der Fußsohle, im Bereich von Knochen-ansatzstellen am Unter- und Oberschenkel (Rollhügel). Weiter werden Sehnenansätze im Bereich des Golfer- oder Tennis-ellenbogen behandelt, sowie Sehnenansatzschmerzen im Schulterbereich, insbesondere bei Kalkschultern, mit fokussierter Therapie des Kalkdepot in der Sehne im Schultergelenk.

Die Stoßwellentherapie wird seit 2020 von den Krankenkassen ausschließlich für die Behandlung der Fußsohlen-Sehnen-entzündung (Plantarfasciitis) übernommen. Die erfolgreiche Therapie an den anderen Körperregionen und Sehnenansätzen müssen als IGEL-Leistung „gekauft“ werden. Bei einer Erfolgsquote von über 80 % nach 6-8 Wochen ist dieses neben-wirkungsarme und sehr effektive Behandlungsverfahren aber sehr dankbar zum Erreichen einer anhaltenden Beschwerde-reduktion.

Magnetfeldtherapie

Bei der Magnetfeldtherapie werden Magnete eingesetzt, um Beschwerden und Krankheiten zu behandeln. Die bewegte Ladung des Stroms erzeugt ein magnetisches Feld, das in der Therapie genutzt wird und deren Energiefelder eine Tiefenwirkung haben und auch Körperteile wie innere Organe oder Knochen erreicht. Die bewegte Ladung des Strom erzeugt ein magnetisches Feld (Röhre), deren Energiefelder eine Tiefenwirkung haben und Extremitätengelenke wie innere Organe, insbesondere auch den Knochen, erreicht. Durch die Tiefenwirkung wird die Stoffwechsellage im Gewebe verbessert, die Knochenbruchheilung kann durch die Magnetfeldtherapie angeregt werden. Sie wird stimuliert und es kommt zu einer frühzeitigen Ausheilung bei Knochenbrüchen. Ungünstige Abbauprodukte bei Entzündungsreaktionen im Körper werden durch die Magnetfeldbehandlung neutralisiert, Stoffwechselabbauprodukte ab- transportiert, der Stoffwechsel insgesamt angeregt und es werden durchblutungsfördernde Effekte beschrieben. Die Magnetfeld-therapie ist bei vielen Krankheiten einsetzbar. Die Stimulierung der Zellen führt dazu, dass der Stoffwechsel gesteigert und der Heilungsprozess gefördert wird.

Behandlungsmöglichkeiten:

• Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates, auch Rheuma und Arthrose
  • Sportverletzungen wie Prellungen, Zerrungen, Muskel- und Bänderrisse
  • Verzögerte Wund- und Knochenbruchheilung
  • Stoffwechselerkrankungen

Hochenergie-Induktionstherapie
Modernes Therapieverfahren das in unserer Praxis erst seit 2021 zur Anwendung kommt. Durch hochenergetische elektromechanische Wellen werden über einen Applikator auf die zu behandelnde Körperregion oder Gelenk appliziert. Die eingeleitete Energie führt zu einer Schmerzreduktion, verbesserte Durchblutung, Anregung von Stoffwechselvorgängen und Zellaktivierungen die zu einer Heilung der erkrankten Struktur,-Gelenk und Gewebe beiträgt. In wöchentlichen Behandlungszyklen von 20-30 min werden die Patienten zur Behandlung einbestellt. Die Wirkung der Behandlung ergibt sich nicht selten erst nach 4-6 Wochen. Diese Therapie ist sehr Nebenwirkungsarm, gut verträglich und höchst effektiv. In Nordhessen wird dieses spezielle Therapiegerät ausschließlich in Melsungen zur Behandlung angeboten.

Einsatz:

- Entzündungen: Die Hochinduktionstherapie lindert Entzündungen durch „Wiederaufladung“ der Zelloberflächen. Dieser Vorgang unterbindet die Entzündungskette in der Zelle und verbessert die Sauerstoff und Blutversorgung zur schnelleren Heilung.
- Knochen und Knorpel: Durch Anwendung an einer Fraktur wird die Knochenbruchheilung durch die o.g. Effekte verbessert und beschleunigt. Die Behandlungsmethode gilt als sichere und wirksame Methode zur Behandlung von Pseudarthrosen

(ungenügende Knochenbruchheilung) und Osteoporose.
- Schmerzen: Durch die Stoffwechselverbesserung werden Zellen und deren Stoffwechel aktiviert sowie die Wirkungen von Hormonen, Neurotransmittern (Botenstoffe) und Receptoren stimuliert.

So können

• Rückenschmerzen, Nackenschmerzen
  • Schultererkrankungen
  • Knie- und Sprunggelenkserkrankungen
  • Beckenschmerzen
  • Neuropathische Schmerzen (Nervenschmerzen)
  • Muskelverspannungen- und Verletzungen
  • U.a.

erfolgreich behandelt werden.

Lasertherapie

Die Lasertherapie ist eine Behandlung mit energiereichem Licht, die mit hochenergetischem Licht das durch seine hohe Energiedichte auch in tiefe Gewebe eindringen kann. Dadurch wird eine heilungsfördernde und schmerzstillende Wirkung verursacht. Durch mehrmalige Anwendung der Lasertherapie werden körpereigene Schmerzrezeptoren gehemmt, die Durchblutung regional verbessert und die Zellstimulation kann zu einer Erhöhung und Verbesserung der Regeneration führen.

Die Lasertherapie wird insbesondere bei Sehnenansatzschmerzen angesetzt. Angewendet wird die Lasertherapie bei Sehnen-ansatzschmerzen an der Fußsohle, im Bereich der Knochenansatzstellen und Oberschenkel (Rollhügel). Weiter werden Sehnen im Bereich des Golfer- oder Tennisellenbogen behandelt, sowie Sehnenansatzschmerzen im Schulterbereich, insbesondere der Kalkschultern, mit fokussierter Therapie des Kalkdepot in der Sehne im Schultergelenk.