Fußchirurgie

Fehlstellung am Fuß, angeboren oder erworben, gehören zu häufigen Krankheitsbildern in der orthopädischen Praxis. Neben angeboren Fehlbildungen und Zehenfehlstellungen kommt es durch eine Fußfehlform wie den Senkspreizfuß, den Knickfuß oder Hohlfuß zu einer Überlastung des Vor-oder Rückfußes. Im Alltag können durch diese Fußfehlstellungen statische Überlastungsschmerzen entstehen, ins-besondere die Zehenstellung kann sich durch die schlechte Fußgewölbestellung mit zunehmenden Alter verschlechtern. Es kommt zu typischen Zehenfehlstellung wie z.B den Hallux valgus, wo sich das Großzehengrundgelenk zunehmend verschiebt, eine knöcherne Prominenz ausbildet und durch die Zehenfehlstellung zu einem frühzeitigen Verschleiß mit Gelenkschmerzen im Großzehenbereich führen kann. Daneben finden wir öfter Hammerzehen oder Krallenzehen, die durch eine Vorfußüberlastung bei Senkspreizfüßen entstehen können. Viele Patienten kommen erst bei Schmerzen im Vorfußbereich, wo bereits die Gelenke in Fehlstellung fixiert sind, sich zum Teil Druckschwielen ergeben haben oder offene Stellen am Fuß entstehen. In früheren Jahren wurden häufig Resektionsoperationen durchgeführt, dabei wurden die erkrankten Gelenke im wesentlichen verkürzend operiert. Heutzutage gibt es moderne fußchirurgische Operations-verfahren, bei denen vor allem eine gelenkerhaltende Operation bei Zehen-und Fußfehlstellung frühzeitig durchgeführt wird.

Wir bieten diese qualifizierten Fußoperationen, insbesondere gelenk-erhaltende Operationen, für den Großzeh und Zehengelenke an. Weiter ist eine subtile Einlagenversorgung mit speziellen rezeptierten Schuhzurichtungen die primäre Aufgabe der orthopädische Fuß-behandlung.