ARTHROSE

Was ist eine Arthrose?

Unter Arthrose versteht man einen krankhaften Gelenkverschleiß. Es handelt sich um eine Gelenkerkrankung, die die Oberfläche des Gelenkes- den Gelenkknorpel- zerstört. Es kommt in der Folge zu einem Umbau und Verformung am angrenzenden Knochen und zu einer entzündlichen Reaktion im Gelenk. Mit zunehmendem Alter lässt sich bei vielen Menschen eine generelle Abnutzung der Gelenke feststellen. Die glatte Knorpelschicht wird altersbedingt, aber auch belastungsbedingt, vermehrt abgerieben und rau, so dass sich die Gleitfunktion vermindert. Ob daraus eine Arthrose, sprich ein krankhafter Gelenkverschleiß entsteht, ist von vielen Faktoren abhängig:

• Erbfaktoren
  • Wiederholte Überbelastung und Verletzungen
  • Durchblutungsstörung des Knochens
  • Angeborene Hüftfehlentwicklungen: Die so genannten Hüftdysplasien

Die krankhaften Veränderungen des Arthrosegelenkes sind im Röntgenbild sichtbar. Dabei ist der Knorpel selbst nicht erkennbar, die umgebenden Knochenstrukturen lassen jedoch auf seinen Zustand schließen:

• Der Gelenkspalt wird durch den Knorpelverlust schmaler oder verschwindet ganz
  • Bei fortgeschrittener Arthrose kommt es zu einer regelrechten Verformung der Gelenkknochen

Folgen der Arthrose
Die Folge der Arthrose sind Schmerzen, zuerst bei Belastung- die Gehstrecke wird immer kürzer- bis schließlich auch im Ruhezustand kaum noch Linderung zu verspüren ist. Typisch für die Arthrose ist der so genannte „Anlaufschmerz“. Das betroffene Gelenk ist wie „eingerostet“. Gleichzeitig nimmt die Beweglichkeit stetig ab. Man versucht das Gelenk in einer schonenden Stellung zu halten, was zu mangelnder Bewegung, Schwächung der Muskulatur und Minderung der Knorpelernährung führt. Die Muskulatur braucht Bewegung und Belastung, um kräftig zu bleiben. Der Knorpel braucht Bewegung, damit er ausreichend ernährt wird.

Wann entscheide ich mich für ein künstliches Gelenk?

Wenn Ihre Lebensqualität trotz Medikamenten und anderer Therapiemaßnahmen zunehmend eingeschränkt wird und der Leidensdruck stark zunimmt, kann ein künstliches Gelenk von den Schmerzen befreien und neue Bewegungsfreiheit bringen.